QTH: Altenberge (NW Germany) - Locator JO32RB

Vergleich 40m Rotary-Dipol EAntennas 40MDY1 mit Dipol 2x35m

Hierzu wurde der Rotary-Dipol parallel zum Dipol ausgerichtet, um annähernd gleiche Ausgangsverhältnisse zu haben.

 

Anmerkungen zum Rotary-Dipol: Es handelt sich um einen verkürzten Dipol, was eine eingeschränkte Bandbreite nach sich zieht. Der Resonanzpunkt ist daher in den gewünschten Bereich zu legen - bei mir um 7150 kHz für Phonie-DX.

Leider musste ich aufgrund des zur Verfügung stehenden  Abstands zum Nachbargrundstück auf diesen verkürzten Dipol zurückgreifen, da ich sonst in den nachbarschaftlichen Luftraum eindringen würde. Es ist jedoch besser, den 40m-Rotary-Dipol von Optibeam zu nehmen. Dieser hat knappe 15m Spannweite. Er hat aber eine wesentlich grössere Bandbreite und ist diesbezüglich Optibeam-like optimal berechnet.

Im folgenden ein Empfangs-Vergleichsvideo. Wie man hört, ist es situationsbedingt, welche Antenne besser ist. Die Rotationsmöglichkeit des Rotary Dipols ist wegen der möglichen Ausblendung von unerwünschten Signalen jedoch nicht zu verachten.

Die Bedingungen im 40m-Band waren zum Zeitpunkt des Vergleichs (November 2018) nicht besonders gut. Auch hatte ich in dieser Ausrichtung des Rotary-Dipols Störungen vom benachbarten 12-Familienhaus. Daher ist im Wasserfall der Rotary-Dipol gut zu erkennen, da bei geschaltetem Rotary-Dipol der Hintergrund durch die Störungen deutlich angehoben ist. (Diese Störungen lassen sich durch Verdrehen des Dipols komplett ausblenden)

Zu hören ist die bekannte Station JH3NGD, Kazuhito Yoshimura
7-7-25 Takaoka, Ookubo-cho
Akashi-city, Hyogo, 674-0057
Japan

 

 

Vergleich der Dipole EAntennas 40MDY1 und Drahtdipol 2x35m

SWR-Verlauf in der jetzigen Aufbauhöhe